1. Platz für die Auernig Bratwürste
5. August 2021

1. Platz für die Auernig Bratwürste

Das Genuss Magazin kürt unseren Honigkrustenschinken zum besten in ganz Österreich. Das raffinierte Zusammenspiel aus weichen Honigaromen und optimaler Würze spielte in der Bewertung die tragende Rolle.

Was man über die Bratwurst wissen muss

Bratwurst haben schon die Römer gern gegessen, das erste Rezept dafür entstand bereits im 1. Jahrhundert vor Christus. In Österreich ist sie seit den 1820/1830er Jahren nicht mehr wegzudenken und bis heute tief in unserer Kultur verankert. Doch was macht eine Bratwurst besonders gut?

Es gibt natürlich verschiedene Varianten der Bratwurst. Mal fein, mal grob und mit verschiedenen Gewürzen verfeinert. Die deftigen sind oft mit Majoran und Kümmel gewürzt, die feineren Sorten mit Muskatnuss, Pfeffer und Zitronenschalen. Bei der Herstellung einer Bratwurst wird knapp über die Hälfte Schweinefleisch und ein Viertelanteil Speck verwendet. Der Rest verteilt sich auf das Brät, das aus Rind- und/oder Schweinefleisch sowie aus Wasser besteht. Beim Bewerten der Bratwürste wurden Widerstand beim Anschnitt, Aroma, Bissfestigkeit, Saftigkeit sowie der individuelle Eigengeschmack analysiert. Ausschlaggebend für den Geschmack ist natürlich auch das richtige Timing beim Grillen. Die Bratwürste sollten erst dann auf den Rost, wenn die Holzkohle komplett durchgeglüht ist, bzw. der Gasgrill ordentlich vorgeheizt wurde.

AUSGEZEICHNETE BRATWÜRSTE

Wir freuen uns über den 1. Platz für unsere hausgemachten Bratwürste im GENUSS Magazin! Die Feinkost Fleischerei Auernig teilte sich mit zwei anderen Gewinnern den Sieg um die beste Bratwurst. In Salzburg überzeugte die Auernig Bratwurst mit einem sehr feinen Brät und leichten mediterranen Zitrus-Noten. Wer sie noch nicht probiert hat, sollte bei uns im Geschäft vorbeikommen – es zahlt sich aus!

Neuigkeiten

Das könnte dich auch Interessieren