Ernte sei Dank
4. Oktober 2021

Ernte sei Dank

Bis zu Beginn der Industriellen Revolution war ein Großteil der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig. Die Menschen mussten für das Essen, das auf ihrem Tisch landete, sehr hart arbeiten. Heute ist das Erntedankfest eine gute Gelegenheit, mehr Bewusstsein für den Wert unserer Lebensmittel zu schaffen.

Lebensmittel sind wertvoll

Heute ist das Erntedankfest eine gute Gelegenheit, mehr Bewusstsein für den Wert unserer Lebensmittel zu schaffen. Denn mit der westlichen Industrialisierung, dem weltweiten Handel und wachsendem Wohlstand haben viele von uns vergessen, wie wertvoll das Essen eigentlich ist, das wir uns täglich vom nächsten Nahversorger holen. Aktuelle Themen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung, Massentierhaltung und die Verschwendung von Lebensmitteln fließen heute beim Feiern des Erntedankfestes mit ein.

In diesem Sinne erinnern wir euch daran, uns auf der Schranne einen Besuch abzustatten. Auf dem „Wochenmarkt für Landesprodukte“ findet ihr die besten Lebensmittel von Bauern aus der Region!

WARUM FEIERN WIR ERNTEDANK?

Bis zu Beginn der Industriellen Revolution war ein Großteil der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig. Die Menschen mussten für das Essen, das auf ihrem Tisch landete, sehr hart arbeiten. Der Ertrag einer Ernte wurde stark von den Naturgewalten beeinflusst und lag nicht allein in der Hand der Bauern. Das war ihnen bewusst und deswegen würdigten sie die Natur, indem sie Erntedankfeste feierten. Erntedank ist kein rein christliches Fest im eigentlichen Sinne, da es nicht auf einem Ereignis aus der Bibel basiert. Dankbarkeit für das, was man hat, wird schon sehr lange von allen Weltreligionen in verschiedenen Formen praktiziert und gefeiert.

Neuigkeiten

Das könnte dich auch Interessieren