Smoking is Timeless
31. Mai 2022

Smoking is Timeless

Probiert doch mal unser Monatsspecial im Smoker: Spare Ribs vom Gustino Strohschwein!

Tipp: Probiert doch mal unser Monatsspecial im Smoker – Spare Ribs vom Gustino Strohschwein!

Die Spare Ribs eignen sich ideal für die beliebten 3-2-1-Ribs. Hier steht das 3-2-1 für die drei Gar-Phasen dieser Zubereitungsmethode und deren Dauer in Stunden. Insgesamt dauern 3-2-1 Ribs also 6 Stunden. Dabei werden die Rippchen 3 Stunden im Smoker geräuchert, 2 Stunden gedämpft und 1 Stunde mit Barbecue-Sauce glasiert. Viel Spaß beim Nachmachen!

WAS HAT ES MIT DEM SMOKER AUF SICH?

Ursprünglich wurde das Räuchern im 18. und 19. Jahrhundert von Sklaven und ärmeren Familien in den USA erfunden, um minderwertige Fleischstücke durch die schonende Garung in Essbares zu verwandeln. Heute ist der Smoker so beliebt wie nie zuvor und eine absolut zeitlose Art der Zubereitung. Aber was ist überhaupt der Unterschied zwischen Grill und Smoker?

Nun, den Grill kennt jeder. Hier wird das Grillgut mittels Kohle oder Gas direkt durchgegart. Beim Smoker ist es anders: Er hat zwei separate Kammern, die aber miteinander verbunden sind. In die erste Kammer kommen Holzscheite, am besten aus Eiche oder Buche. Alternativ geht auch Kohle, hier muss man aber noch feuchte Holzchips dazu geben, um das besondere Raucharoma zu erzielen.

Nach dem Anfeuern ist es wichtig, die richtige Temperatur zu erreichen und diese konstant zu halten. Die genaue Temperatur hängt davon ab, was man darin zubereiten möchte. Sobald man die benötigte Temperatur erreicht hat, kann man Fleisch, Fisch oder auch Gemüse in die zweite Kammer legen und den Deckel schließen. Diesen sollte man geschlossen lassen, bis das Essen fertig ist.

Der Vorteil vom Smoker ist, dass man darin richtig große Fleischstücke zubereiten kann, wie zum Beispiel Brisket, Beef Hammer, Short Ribs oder auch Fisch im Ganzen. Die Lebensmittel werden im Smoker sehr schonend und indirekt gegart, was in Kombination mit dem feinen rauchigen Aroma einen ausgezeichneten Geschmack ergibt.

Neuigkeiten

Das könnte dich auch Interessieren